Donnerstag, 9. Mai 2013

Jürgen Schmid verstorben

Unfassbar. Jürgen Schmid, WBGU-Urgestein, ist völlig unerwartet verstorben. Wir trauern um einen faszinierenden, blitzgescheiten, liebenswerten und immer fröhlichen Menschen. Die Mitarbeit am WBGU-Comic hat ihm ebenfalls sehr viel Freude bereitet und er hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Buchvorstellung im Deutschen Theater sein Kapitel selbst vorzustellen. Alle, die dabei waren, und alle anderen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, wissen welchen Verlust wir hier hinnehmen müssen.


Prof. Dr. Jürgen Schmid stellt sein Graphic Interview im WBGU-Comic vor.
Deutsches Theater Berlin, 1. März 2013






Stefan Rahmstorf, Klima- und Ozeanwissenschaftler und ebenfalls langjähriges WBGU-Mitglied (sowie weiterer Comic-Held) hat einen berührenden Nachruf geschrieben, den alle, die Jürgen kannten, nur unterschreiben können: 


"... Ein großartiger Mensch und großer Wissenschaftler ist plötzlich und viel zu früh von uns gegangen. Jürgen Schmid, der am Montag verstarb, war einer der Visionäre und Pioniere der erneuerbaren Energien. Er hat das Fraunhofer IWES zu einem der weltweit führenden Forschungsinstitute auf diesem Gebiet gemacht, das er bis zu seiner Pensionierung Ende 2012 leitete. ..."
 

 
Prof. Dr. Jürgen Schmid im WGBU-Comic

>> Zum ganzen Nachruf auf Jürgen Schmid von Stefan Rahmstorf auf der "Klimalounge"

>> Nachruf auf Jürgen Schmid von seinem Forschungsinstitut IWES

>> Nachruf des WBGU