Montag, 13. Mai 2013

Ihh!!! oder mhmm?? Insekten als Proteinquelle

Wir hatten sogar eine ganze Doppelseite im WBGU-Comic dafür gestaltet: Insekten als Proteinquelle! Das ist übrigens eine Empfehlung der Vereinten Nationen. Jörg Hartmann setzte dies für uns zeichnerisch um.

Insektenessen - die UN-Empfehlung im WBGU-Comic

So langsam kommt das Thema auch in den Medien an. Vor wenigen Tagen berichtete Spiegel Online unter dem Titel "Insektenmenü vom Sternekoch: Würmerquiche und Grillenauflauf" darüber.  Heute (am 13.5.2013) berichtet die Süddeutsche.de: "Empfehlung der UN. Esst Insekten!" Warum eigentlich nicht?  Garnelen und Heuschrecken sind verwandte Tiergruppen, Krebstiere und Insekten gehören beide zu den Gliederfüßern. Also, auf zu neuen Geschmacksufern!



Das Video der FAO (Food and Agriculture Organisation der UN), welches auch die Süddeutsche in ihrem Artikel zeigt, bauen wir gleich mal nachfolgend ein. Vielleicht ein wichtiger Denkanstoß?

 




Und auch den BRAUN-Preis 2012 gab es  für ein Projekt, welches Insekten für den westlichen Markt einführen will: Ento - The Art of Eating Insects:

Honig-Raupen-Kroketten oder doch lieber Heuschrecken-Pate?