Dienstag, 21. Mai 2013

Noch eine Rezension...

aus dem WBGU-Comic, gezeichnet von Iris Ugurel
© Jacoby & Stuart, 2013
Gestern gab es nochmals eine umfassende Rezension zum Buch, diesmal im Deutschlandradio Kultur. Diese (v.a. in der Original-Ton-Version) insgesamt sehr positive Rezension meint aber doch, dass nicht nur die (sehr gelobten) Illustrationen, sondern auch unsere Texte eher im "richtigen" Comic-Format hätten sein sollen, also viel einfacher.

Wir haben die Texte aber bewusst nicht zu sehr vereinfachen wollen (obwohl die Reduktion von 420 Textseiten auf Sprechblasen schon eine große Kürzung darstellt), damit wir nicht unzulässig simplifizieren. Für Meinungen dazu sind wir aber immer dankbar, wir wollen ja selbst dazulernen.  Vergleichen Sie auch gerne selbst mit anderen Rezensionen, die in deutlich andere Richtung gehen. Besonders freuen wir uns natürlich auch uns auch an Ihrer Beteiligung zur anonymen Online-Umfrage.



>> Die Deutschlandradio-Rezension zum Nachhören


Und in Kurzform zum Nachlesen (deutlich kritscher als im gesendeten Beitrag).

Das Fazit hier: "Mit ihren Beispielen - wie dezentrale Energiesysteme oder Nachbarschaftsgärten in der Stadt - wollen die Buchmacher Mut machen und zeigen, dass neue Wege bereits erfolgreich beschritten werden. Und so werden bei aller Wissenschaftlichkeit auch die Leser direkt einbezogen. Das letzte Kapitel heißt dann auch: "Die Politik schafft das nicht allein". Der größtenteils gelungene Versuch, in klaren, einfachen Bildern möglichst vielen Menschen das Thema Klima nahezubringen, ist dann auch ein erster richtiger Schritt in diese Richtung."