Mittwoch, 29. Oktober 2014

Transformationscomic im Deutschunterricht

Dass sich der Transformationscomic für interdisziplinären Schulunterricht für Naturwissenschaften, Sozialkunde, Wirtschaft, Handwerk, Kunst etc. eignet, haben wir selbst untersucht. Aber auch für den Deutschunterricht scheint er gut zu passen (und die englische Version sicherlich auch für den Englischunterricht). Hierzu ein neues Fundstück - eine wissenschaftliche Arbeit zur Verwendung unseres Comics im Deutschunterricht. 

"Elisabeth Hollerweger und Anna Stemmann (2014): Wenn möglich, bitte wenden : Klimawandel als Makrothema einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im medienintegrativen Deutschunterricht am Beispiel des Comics 'Die große Transformation'. In: Petra Josting und Ricarda Dreier (Hrg.): Lesefutter für Groß und Klein : Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht, S. 169-177. München: kopaed, 2014. (kjl&m 14. extra)"
 

http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg&pid=911