Mittwoch, 5. Juni 2013

Leitartikel zum WBGU-Comic in Biologie in unserer Zeit

"Neue Wege: WBGU-Gutachten als Comic". Im Leitartikel  der gerade erschienenen Juni-Ausgabe von "Biologie in unserer Zeit" geht es auch um den WBGU-Comic. Wir freuen uns, dass wir damit eine unserer wichtigsten Zielgruppen, Lehrerinnen und Lehrer aus den Biowissenschaften besonders gut erreichen. 

Auszug aus dem Leitartikel: "Alles hängt mit allem zusammen. Geologische mit biologischen Prozessen, Natursphären mit Soziosphären und umgekehrt, und auch das Erdsystem ist systemisch, wie der Begriff ja schon sagt. Das wissen wir zwar alle, und dennoch trennen wir Forschung und Bildung weiterhin nach Disziplinen auf. Interdisziplinäres Arbeiten wird wohl groß geschrieben, de facto aber ist die Zahl interdisziplinärer Graduiertenschulen, Think Tanks (“Denkfabriken”), universitärer Exzellenzprojekte oder auch Schulunterrichtsaktivitäten eher überschaubar; und häufig finden wir eher ein multi- als tatsächlich interdisziplinäres Arbeiten vor. Das geisteswissenschaftliche Zentrum hat dann mal eine Naturwissenschaftlerin als Gast, das naturwissenschaftliche Cluster kooperiert mit einem Sozialwissenschaftler oder macht bei einem Kunstprojekt mit, und an den Schulen baut der Lehrer für Wirtschaft vielleicht etwas über die Klimaproblematik, die Biologielehrerin sogar etwas über Biofuels mit ein. Das sind schöne Anfänge, bei denen wir es aber keineswegs belassen dürfen. Wir benötigen umfassendere Interdisziplinarität und sogar Transdisziplinarität, also das gesellschaftliche Einbinden der Betroffenen. ...... 
> zum ganzen Artikel

> ganzer Artikel in pdf-Version
> Inhalt des gesamten Heftes